Im hauseigenen Technology Center haben wir ein Expertenteam, das sicherstellt, dass unsere Druckanlagen den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Jeder hat sein Spezialgebiet. Gemeinsamer Austausch hält sie immer up-to-date. Erfahren Sie, warum bei Herrn Landerer Fluchtwege wie von Zauberhand erscheinen und und was für Herrn Kraft die größte Herausforderung war.

Geballte Kompetenz im Doppelpack

It's Thieme Time
It’s THIEME time!

In unserem Technology Center stehen Siebdruck- und Digitaldruckmaschinen unter realen Produktionsbedingungen. Hier können unsere Kunden ihre Druckprozesse ausgiebig validieren und testen, neue Anwendungsfelder ausloten und den Anwendungsprozess entwickeln.

Unser Expertenteam der Anwendungstechnik sorgt dafür, dass die Anlagen effektiv und effizient für die Kundenanforderungen eingesetzt werden können.

Herr Landerer ist Experte für Siebdruck. Herr Kraft ist Experte für Digitaldruck. Beide stehen in ständigem Austausch und vertreten sich gegenseitig.

Wie kann man sich euren Tagesablauf vorstellen?

 

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, so dass man eigentlich nicht von einem festen Tagesablauf sprechen kann.

Wenn kein Kunde im Haus ist, beschäftigen wir uns oft mit Inbetriebnahmen oder diversen Versuchen zur ständigen Verbesserung unserer Anlagen und deren Ergebnisse in gedruckter Form - sogenannte marktbedingte Grundlagentests.

Einen weiteren großen Teil nimmt die Kommunikation per Mail oder Telefon mit unseren Kunden ein, sei es Support mit unseren Anlagen aber auch Rückfragen bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten der Druckergebnisse.

Regelmäßig erstellen wir aber auch diverse Dokumentationen über die Abläufe in unseren Anlagen.

Wenn Kunden bei uns im Haus sind, werden alle Arten von Tests direkt auf den Maschinen gedruckt und es wird gemeinsam mit dem Kunden die Machbarkeit diverser Anwendungen überprüft.

Mit welchen Anforderungen kommen unsere Kunden in das Technology Center?

Herr Landerer
Herr Landerer - Siebdruck

Unsere Kunden sind fast immer auf der Suche nach einer individuellen und idealen Lösung. Sei es

  • ihre Materialien drucktechnisch zu verbessern,
  • ihr Produkt oder Bauteil mit weniger Aufwand herzustellen
  • ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen oder
  • zu testen, ob eine Idee in ein Produkt umgesetzt werden kann.

Oft können diese Möglichkeiten von den Kunden auf ihren eigenen Anlagen (sofern diese vorhanden sind) nicht umgesetzt werden oder bei neuen Anwendungen fehlt oft die Erfahrung. Genau hier setzen wir im Technologie Center an. Hier werden die Möglichkeiten und Optionen in Vorgesprächen erörtert und anschließend direkt auf der entsprechenden Druckanlage umgesetzt und verifiziert.

Herr Kraft - Anwedungstechniker
Herr Kraft - Digitaldruck

Das kommt auf den Kunden an. Manchmal kommen Kunden zu uns, die noch gar keine Erfahrung mit dem Digitaldruck haben und einfach mal ganz allgemein sehen wollen, was heute alles möglich ist. Dann führen wir sie in die Welt des Digitaldrucks ein.

Es kann aber auch sein, dass der Kunde bereits über Grundkenntnisse verfügt, eventuell auch eine Digitaldruckmaschine besitzt, aber an die Grenzen der Machbarkeit stößt. Um seine Möglichkeiten zu erweitern, fragt er uns, ob er Produkttests auf unseren Digitaldruckanlagen durchführen kann.

Auch wir werden von Zeit zu Zeit durch Kundenanfragen vor neue Herausforderungen gestellt und können durch verschiedene Tests unseren Horizont erweitern.

Wie arbeitet ihr mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass seine Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden?

 

Wie bereits erwähnt, werden in einem Vorgespräch die Wünsche und Vorstellungen des Kunden besprochen. Wir stimmen uns ab und schauen, was wir realisieren können und legen einen Ablauf fest.

Bevor wir dann gemeinsam mit dem Kunden die ersten Druckversuche auf den Druckmaschinen starten, haben wir schon eine sehr genaue Vorstellung davon, mit welchen Verfahren wir das gewünschte Ergebnis erzielen können.

Wie Mario Cortesi schon sagte: "Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen".

Mit unseren vielfältigen Testmöglichkeiten ohne Zeitdruck erreichen wir dann oft die bestmögliche Lösung für die jeweilige Anwendung.

Was war bislang die größte Herausforderung?

Herr Kraft an einer Digitaldruckmaschine
Herr Kraft - Digitaldruck

Meine bisher größte Herausforderung im Bereich Digitaldruck war die Mitarbeit an der Entwicklung eines Druckverfahrens für eine große Digitaldruckanlage.

Hier ging es darum, die vom Kunden vorgegebene Tinte für den Druckprozess auf dem Substrat und den optimalen Haftungs- und Trocknungsprozess zu ermitteln.

Klingt einfach - ist es aber nicht, denn viele Komponenten mußten aufeinander abgestimmt werden. Die Hauptanforderung des Kunden war, dass der Druck auch bei enormer Beanspruchung haften bleibt und eine extrem hohe Druckqualität erzielt wird.

Für ein perfektes Ergebnis ist eine optimale Substratvorbereitung unerlässlich. Die Substratoberfläche wurde durch Beflammung so vorbereitet, dass eine gute Benetzung und Haftung der Tinte erreicht wurde. Um die vorgegebene Taktzeit zu erreichen, mussten die Trocknungsparameter genau analysiert und eingestellt werden.

Alle diese Teilprozesse mussten ausgiebig getestet und aufeinander abgestimmt werden, um den hohen Anforderungen an das Produkt gerecht zu werden.

Für den gesamten Entwicklungsdruckprozess wurden über ein Jahr lang Versuche und Tests auf einer eigens dafür gebauten Prototypenanlage durchgeführt.
 

Fabian Landerer- Experte für Siebdruck
Herr Landerer - Siebdruck

Meine größte Herausforderung beim Siebdruck war das Bedrucken von bereits vorformten Materialien.

Da das Material bereits verformt war, die Druckrakel und das Sieb normalerweise für gerade Formen ausgelegt sind, waren die physikalischen Bedingungen ziemlich schwierig.

Mit einem speziell angepassten Rakel und einem sehr elastischen Sieb konnten wir den Druck dann realisieren.

Aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Eine entsprechende Vorlauf- und Testphase ist natürlich unerlässlich.

Was war das Beeindruckendste, das ihr in eurer Arbeit gedruckt habt?

 

Herr Landerer - Siebdruck

Druck von Leuchtstreifen in einem Zwischen-Layer in Fußböden.

Ohne Strom sind die Leuchtstreifen nicht sichtbar. Sobald jedoch eine Spannungsquelle angelegt wird, leuchtet z.B. der Fluchtweg wie von Zauberhand auf. Das fand ich sehr beeindruckend.
 

Herr Kraft - Digitaldruck
Mich beindruckt immer wieder die Ergebnisse beim Colorieren von Münzen und Medaillen. Hier kann der Digitaldruck seine Stärken voll ausspielen. Es ist beeindruckend, wie fein und filigran man im Digitaldruck drucken kann, um selbst die kleinsten Details und Nuancen auf die Münze zu bringen. Das Ergebnis ist eine hochwertige und schöne Münze, die jeden Betrachter begeistert. Der Digitaldruck eröffnet hier völlig neue Möglichkeiten, um Münzen und Medaillen individuell und einzigartig zu gestalten. So können zum Beispiel personalisierte Gedenkmünzen oder Jubiläumsmedaillen kostengünstig und schnell hergestellt werden. Durch die hohe Präzision des Digitaldrucks ist es möglich, auch komplexe und detaillierte Designs auf die Münze zu bringen und somit ein echtes Kunstwerk zu schaffen.

Wie funktioniert unsere Produktion für Kleinauflagen und für wen sind sie geeignet?

Im Einsatz an der Siebdruckmaschine THIEME 3020
Herr Landerer - Siebdruck

Kunden und Interessenten haben die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten für ihre Versuche zu mieten (Maschinen, Personal, Verpflegung, etc.) und somit ihre Versuche oder Produktion bei uns durchzuführen.   

Wir haben zum Beispiel einen Kunden, für den wir Druckmuster herstellen. Er verarbeitet dieses Druckmuster zu seinem Endprodukt und kann das fertige Produkt dann seinem Endkunden präsentieren.

Für ein Startup aus der Medizintechnik, das sich bereits in der Markteinführungsphase befindet, haben wir ein Teilprodukt ihres Medizingerätes gedruckt.

Mit unserer Kleinserie konnten wir das Start-up für eine kurze Zeit unterstützen, bevor es sich eine eigene Druckmaschine leisten oder einen geeigneten Lieferanten finden konnte.

Herr Kraft im Einsatz an der Digitaldruckmaschine
Herr Kraft - Digitaldruck

Entweder hat sich unser Vertrieb bereits mit dem Kunden abgesprochen und mir die Informationen gegeben, die ich brauche. Meistens nehme ich selbst direkt mit dem Kunden telefonisch oder per E-Mail auf und kläre die Erstellung der Druckmuster ab:

  • Welches Druckformat
  • Welche Druckdatei
  • Wie viele Muster pro Datei
  • Gespiegelt drucken oder nicht
  • Druckseite festlegen
  • Qualität festlegen

Sobald alles klar ist, beginne ich mit der Erstellung der Druckmuster oder der Kleinauflage, die nach dem Druck sofort an den Kunden verschickt werden.

Wie haltet ihr euch über die neuesten Entwicklungen in der Siebdruck- / Digitaldruckindustrie auf dem Laufenden? 

 

Wir erstellen jedes Jahr einen Fortbildungsplan, in dem wir auflisten, was für uns relevant ist, wo wir unser Know-how vertiefen wollen oder wo wir uns generell mit unseren Themen auseinandersetzen müssen.

Aber auch durch den ständigen Austausch mit einem bestehenden Netzwerk von Fachleuten zum Thema Druck, das sich über die Jahre aufgebaut hat und ständig erweitert wird.

Und nicht zuletzt über das Internet und Fachzeitschriften sowie über Newsletter oder Updates, die wir direkt von unseren Lieferanten oder Kunden erhalten.

Aus welchen Branchen nutzen unsere Kunden das Technology Center bzw. Ihre Unterstützung?

 

Von der Verpackungs-/Lebensmittelindustrie, Glasindustrie, Gedruckte Elektronik, Funktionaler und Dekorativer Druck bis zur Automobilindustrie ist im Prinzip alles dabei, es gibt keine speziellen Bereiche.

Heutzutage wird viel mehr mit Druck gemacht, als man sich vorstellen kann.
 

Was würdet ihr gerne mal bedrucken?  

 

Herr Kraft - Digitaldruck

Ich würde gerne mal Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen bedrucken. Das wäre mit der THIEME 505 D MINT unkompliziert möglich.

Herr Landerer - Siebdruck

Ich fände es total spannend mal "Organisches Material" zu bedrucken. Es gibt ja fast nichts, was sich im Siebdruck nicht bedrucken lässt.

Was ist eure Lieblingsmaschine im Maschinenpark im Technology Center?

Herr Kraft im Einsatz an der Münzdruckmaschine
Digitaldruck - Hr. Kraft

Ich arbeite gerne an der THIEME 505 D MINT Digitalanlage, weil es eine kompakte Anlage ist, die sich leicht bedienen lässt. Eigentlich wurde diese Digitalanlage für das Bedrucken von Münzen entwickelt, aber sie bietet soviel mehr Möglichkeiten und ist somit eine super Basis für eine neue Serienanlage.

Vorschau auf die neue THIEME 3000 Vision
Siebdruck -  Hr. Landerer

Ich freue mich auf die neue THIEME 3000 Vision mit Anleger. Auf die bin ich schon sehr gespannt. Aber auch die 505 D MINT ist eine sehr interessante Anlage.

#Digitaldruckmaschine #Digitaldruck # Siebdruck #Siebdruckmaschine #TechnologyCenter #Anwendungstechnik

Erleben Sie die Zukunft des Druckens...

entdecken Sie die neuesten Entwicklungen im Siebdruck und Digitaldruck und finden Sie neue Möglichkeiten für Ihre Projekte in unserem Technolgy Center!

Kontaktieren Sie uns jetzt, um einen Besuch zu vereinbaren und zu erfahren, wie unser Expertenteam Ihre Druckprozesse verbessern kann.


Die letzten 3 Blog Einträge

  • Individuelle Digitaldrucknanlage für Stihl

    Vorsprung durch Technik- und Farbe

    04.07.2023

    Artikel lesen
  • Digitaldruckmaschine druckt

    Warum unsere Digitaldruckmaschinen im industriellen Digitaldruck unschlagbar sind!

    30.06.2023

    Artikel lesen
  • Siebdruckmaschine in der Anwendung

    Grenzenlose Kreativität im Siebdruck!

    12.06.2023

    Artikel lesen

Kontakt